Bewirb Dich für unsere Ausbildungs- und dualen Studienplätze ab Septemeber 2025!

Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Umfeld warten auf Dich.
Students Group

Die nächste Evolutionsstufe des digitalen Qualitätsschlüssels

Zuverlässig, flexibel, robust - Atlas Copco Tools Central Europe GmbH präsentiert den innovativen Mess- und Prüfschlüssel STRwrench Advanced für die Qualitätssicherung

Die stetig steigenden Kundenansprüche an die Produktqualität setzen industrielle Hersteller zunehmend unter Zugzwang. Sie müssen höchste Qualitätsstandards in ihrer Fertigung gewährleisten. Hierbei kommt der Absicherung von Verschraubungsprozessen eine entscheidende Rolle zu. Erst wenn Bauteile mit genau den richtigen Parametern verschraubt sind, stellen sie eine stabile Verbindung dar. Mit dem smarten Qualitätsschlüssel STRwrench Advanced von Atlas Copco können Anwender die tatsächliche Qualität ihrer Schraubverbindungen in der Montage auf Anhieb zuverlässig prüfen.

Essen, 16.05.2024: Mehrere Faktoren beeinflussen das finale Anzugsergebnis einer Schraubverbindung. Fällt etwa die Klemmkraft zu niedrig aus, besteht ein Risiko, dass sich Schrauben lösen. Das kann bei sicherheitskritischen Verschraubungen im schlimmsten Fall Menschenleben gefährden. Um diese Gefahr zu minimieren, führen immer mehr Hersteller Prozessfähigkeitsuntersuchungen (PFU) durch. Unverzichtbarer Bestandteil solch einer Untersuchung ist der Einsatz eines Qualitätsschlüssels zur Überprüfung des Weiterdrehmoments der Schraubverbindungen. „Im engen Austausch mit Anwendern aus verschiedenen Industrien haben wir mit dem STRwrench Advanced einen neuartigen digitalen Qualitätsschlüssel entwickelt, der das Weiterdrehmoment misst und eine einwandfreie Qualitätssicherung gewährleistet.“ berichtet der Atlas-Copco-Produktmanager für Qualitätssicherung Dirk Biebricher.

Maximale Flexibilität in der Handhabung

Der STRwrench Advanced stellt die perfekte Kombination aus einem Messschlüssel und Datenanalysegerät dar und ist mit einer Vielzahl von Programmoptionen und Qualitätsstrategien ausgestattet. Diese ermöglichen es, die Prozessqualität detailliert zu beurteilen und zu optimieren. Neue Maßstäbe setzt das Werkzeug auch in der Informationsbereitstellung. Dies schließt die Möglichkeit einer Bedieneranleitung ein, um die Mitarbeitenden sicher und bildgestützt durch die Prüfprozesse zu leiten. So verfügt der STRwrench Advanced, unter anderem, über einen Algorithmus zur Berechnung des Residualdrehmoments und stellt die Schraubkurven und Messwerte auf dem hochauflösenden, großformatigen Touchscreen-Display dar: Bediener können jetzt direkt an der Schraubstelle genaue Analysen durchführen und datenbasierte Entscheidungen zügig treffen. „Das ist angesichts der zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit von Fertigungslinien äußerst vorteilhaft“, erklärt Dirk Biebricher und streicht noch weitere Vorzüge des digitalen Qualitätsschlüssels heraus.

Weites Drehmomentspektrum und hohe Praxistauglichkeit

Der STRwrench Advanced ermöglicht präzises und zuverlässiges Prüfen von Schraubverbindungen, selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen. Mit einem Controller kann ein breiter Drehmomentbereich abgedeckt werden. „Der STRwrench Advanced kann Verschraubungen in einem außergewöhnlich weiten Drehmomentbereich von 1,5 bis 1000 Newtonmeter (Nm) prüfen, analysieren und bewerten. Dies wird durch den Einsatz eines Controllers und verschiedener Mess-Adapter, den sogenannten smartHEADs, ermöglicht.“ Sogar an schwer zugänglichen Schraubstellen ermöglicht der Qualitätsschlüssel zuverlässige Prüfungen. Die schnell austauschbaren Mess-Adapter in unterschiedlichen Längen machen ihn variabel und wendig, und das robuste, drehbare Display bleibt selbst bei Über-Kopf-Arbeiten und aus schwierigen Bedienerpositionen zu jeder Zeit eindeutig ablesbar. Als weiteres Novum verfügt dieser Qualitätsschlüssel über eine integrierte Steuerung, die bis zu 50.000 Schraubergebnisse bzw. Schraubkurven abspeichert.

Das Bild zeigt Dirk Biebricher, Produktmanager für Qualitätssicherung bei Atlas Copco Tools Central Europe GmbH.

Qualität konsequent weitergedacht

Dank integrierter Schnittstellen ist der Qualitätsschlüssel einfach an bestehende Qualitätsmanagement-Software anbindbar – für eine ganzheitliche Qualitätssicherung. So können Routen, Inspektionen und statistische Analysen automatisch durchgeführt werden, indem der Prüfschlüssel beispielsweise mit der Qualitätsmanagement-Software QA Supervisor von Atlas Copco verbunden wird. Auch die Integration in das QA-System eines Drittanbieters ist möglich, um den hohen Anforderungen an Rückverfolgbarkeit und Datenberichterstattung jederzeit gerecht zu werden. Das ist ganz im Sinne von Industrie 4.0 und einer Smart Factory.

Erfahren Sie mehr über den Qualitätsschlüssel STRwrench Advanced in unseren branchenspezifischen Launch-Webinaren.

Webinar-Anmeldung für Automobilhersteller:
Qualitätsschlüssel STRwrench Advanced in der Automobilherstellung
Webinar-Anmeldung für die allgemeine Industrie:
Qualitätsschlüssel STRwrench Advanced für die allgemeine Industrie

Kontakt:

Tülay Circir
Digital Marketing Expert

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH

Langemarckstr. 35, D-45141 Essen

E-Mail: communications.tools@atlascopco.com

Über Atlas Copco:

Innovation durch großartige Ideen – seit über 150 Jahren:
Atlas Copco entwickelt seit 1873 industrielle, nachhaltige Lösungen mit großem Mehrwert und für eine bessere Zukunft. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, sowie Kunden in mehr als 180 Ländern. 2023 erzielte Atlas Copco mit etwa 53.000 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro.

In Deutschland ist Atlas Copco seit 1952 präsent. Unter dem Dach der Atlas Copco Holding mit Sitz in Essen agieren derzeit (Ende 2023) 38 Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Der Konzern beschäftigte in Deutschland Ende 2023 rund 6.065 Mitarbeitende darunter 248 Auszubildende.

Im Geschäftsbereich Industrial Technique (ITBA) erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden intelligente Fertigungslösungen und liefern innovative Industriewerkzeuge. Mit Leidenschaft, Kompetenz und umfassendem Service schaffen unsere Mitarbeitenden nachhaltig Werte für alle Branchen.

Atlas Copco Tools gehört zum Konzernbereich Industrietechnik. Die Geschäftsbereiche Allgemeine Industrie (GI – General Industry) und Fahrzeugindustrie (MVI – Motor Vehicle Industry) fertigen und vertreiben handgehaltene Elektro- und Druckluftwerkzeuge, Hydraulikschrauber, Montagesysteme, pneumatische und batterie-elektrische Antriebstechnik, Software und Zubehör für alle Branchen.

Das Application Center Europe (ACE) der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH ist Spezialist für komplexe Schraubsysteme und Sondermaschinen mit einem hervorragenden Ruf in der Automobil- und Investitionsgüterindustrie sowie bei deren Zulieferern: ACE erarbeitet kundenspezifische Lösungskonzepte und betreut die Projekte von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Inbetriebnahme.

Mit dem Geschäftsbereich Service schließlich bietet Atlas Copco Tools ein globales Projektmanagement für multinational tätige Kunden sowie umfassende Dienstleistungen an: Von der klassischen Reparatur über umfassende Wartungsverträge für die gesamte Fertigungstechnik bis hin zu Kalibrierungen und der Prozessoptimierung sowie datenbasierten Service-Angeboten.
www.atlascopco.com/de-de/itba