Bewirb Dich für unsere Ausbildungs- und dualen Studienplätze ab Septemeber 2025!

Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Umfeld warten auf Dich.
Students Group

Dr. Sten Mittag wird globaler Leiter Forschung & Entwicklung

für Klebe- und Dosiertechnologie der Atlas Copco IAS GmbH
Dr. Sten Mittag Entwicklungsleiter IAS AC

Bretten – Zum ersten Mai 2024 übernimmt Dr. Sten Mittag die Rolle des globalen Leiters Forschung & Entwicklung für den Bereich Klebe- und Dosiertechnologie für die Division IAS (Industrial Assembly Solutions) der Atlas Copco Gruppe.

Dr. Mittag wird in dieser Funktion die F&E-Strategie für Klebe- und Dosiertechnologie vorantreiben und den Bereich Innovationsmanagement weiter ausbauen. Seine Expertise wird auch bei der Gestaltung der divisionsübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsstrategie eine wichtige Rolle spielen.

Bereits seit über acht Jahren ist Dr. Sten Mittag Teil der international agierenden Atlas Copco Gruppe. Seine Karriere begann er 2016 am Standort Bretten als Senior Mechanical Engineer. Im Jahr 2019 wurde er zum Manager Research & Technology ernannt und übernahm seine erste Führungsposition.

In dieser Rolle war Sten Mittag als Ansprechpartner für die Technologie- und Prozessentwicklung tätig, gleichermaßen innerhalb der Atlas Copco Gruppe wie auch gemeinsam mit unseren Kunden. Er arbeitete ebenfalls eng mit wissenschaftlichen Instituten zusammen. Sein Arbeitsfeld reicht dabei vom theoretischen Entwurf und Auslegung über Simulation und Prototypenversuch bis hin zur Produktentwicklung. Sten Mittags fachlicher Schwerpunkt lag dabei auf der interdisziplinären Förderung von Innovationsthemen.

Neben seiner praktischen Erfahrung verfügt Dr. Mittag über umfassendes akademisches Fachwissen. Im Jahr 2015 promovierte er am renommierten Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich Ingenieurswesen, spezialisiert auf Strömungsmaschinen.

In seiner neuen Funktion wird Dr. Sten Mittag direkt an Thomas Schaumann (Vice President Research & Development, IAS Division) berichten. Seine bisherige Zusammenarbeit mit der Audi AG führte zur Auszeichnung mit dem zweiten Platz beim Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis 2020. Dr. Mittag spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des innovativen Tropfenapplikationsverfahrens IDDA.Seal (vgl. Pressemeldung). Für die Entwicklung dieses Verfahrens wurden sein Team aus Forschung und Entwicklung sowie Sten Mittag 2023 ebenfalls mit dem John Munck Award ausgezeichnet (vgl. Pressemeldung). Dieser Award wird seit 1988 jährlich an Mitarbeitende von Atlas Copco verliehen, die im Jahresverlauf den besten Beitrag zur innovativen technischen Entwicklung geleistet haben.

Wir gratulieren Dr. Sten Mittag zu seiner neuen Position und freuen uns auf seine weiteren Erfolge in der Forschung und Entwicklung bei Atlas Copco IAS GmbH.

2024 Pressebericht Pressemitteilungen

Nicole Kulisz